21 Dez. Neu ab Januar 2025: Unsere hausarztentrierte Versorgung (HZV) für Versicherte der Techniker Krankenkasse
Liebe PatientInnen!
Ab dem 02.01.2025 bieten wir Versicherten der Techniker Krankenkasse die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) an. Dieses Modell fördert die zentrale Rolle des Hausarztes als „Lotse“ im Gesundheitssystem und reduziert die administrativen Aufgaben, um die medizinische Versorgung für teilnehmende Patientinnen und Patienten zu verbessern. Das HZV-System wird direkt zwischen dem Hausärztinnen- und Hausarztverband und den Krankenkassen verhandelt. Aktuell nehmen deutschlandweit bereits 9 Millionen Patienten daran teil.
Als Patient erklären Sie sich bereit, ein Jahr lang Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin als ersten Ansprechpartner im Gesundheitssystem zu nutzen. Im Bedarfsfall erfolgt selbstverständlich eine Überweisung an einen Facharzt.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich bei allen medizinischen Anliegen und Fragen zuerst an das Ärzteteam Ihrer Hausarztpraxis zu wenden. Hier kennt man Sie und Ihre gesundheitliche Geschichte genau. Bereits jetzt ist die vorherige Absprache mit dem Hausarzt für die meisten Patienten gängige Praxis. Daher ändert sich für Sie nichts.
Die HZV zielt darauf ab, die Qualität und Effizienz der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Die Vorteile der zentralen Koordination liegen auf der Hand. Patienten, die regelmäßig ihren Hausarzt aufsuchen, sind in der Regel gesünder und benötigen weniger teure Eingriffe. Ihre Hausarztpraxis ermöglicht eine verlässliche und kontinuierliche Gesundheitsversorgung. Unnötige Doppeluntersuchungen können vermieden werden. Ein weiterer Vorteil für Sie ist, dass Sie Check-up-Untersuchungen alle 2 Jahre, statt wie bisher alle 3 Jahre, in Anspruch nehmen können.
Sie haben Interesse an der hausarztentrierten Versorgung?
Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern.